Newsletter Juli 2018

Liebe Mitglieder des KMV

Einmaleinlage auf einen Blick
Die Einmaleinlage in die Pensionskasse ist mit 59,4% gutgeheissen worden. Die meisten Gemeinden haben zugestimmt (grün), allerdings nicht ganz alle (rot). Die interaktive Karte dazu findet ihr unter link.
Nochmals allen herzlichen Dank fürs Ja-Stimmen.

Interpellation SVP-Fraktion „Automatischer Stufenanstieg trotz neuem Lohnwesen“
Im April 2018 hat die SVP-Fraktion des Kantonsrates eine Interpellation eingereicht, in der sie wissen möchte, warum das Lehrpersonal der kantonalen Bildungsinstitutionen trotz NeLo weiterhin den automatischen Stufenanstieg erhält.
Die Antwort der Regierung betont, dass der Lohn des kantonalen Lehrpersonals (Berufsschule, Mittelschule, pädagogische Hochschule, Universität) in eigenständigen Gesetzten und Verordnungen geregelt ist. Deshalb ist diese Personengruppe von NeLo nicht betroffen. Dies widerspricht auch nicht dem Gleichheitsgebot. Bei Lehrpersonen ist es ungleich schwieriger, eine Leistungsbeurteilung vorzunehmen wie beim Verwaltungspersonal und auch die Karrieremöglichkeiten einer Lehrperson sind nicht zu vergleichen mit den Aufstiegschancen in der Verwaltung. Die Regierung betont aber auch, dass sie im Rahmen eines neuen Projekts eine allfällige Systemanpassung auch für Lehrpersonen der Sekundarstufe II prüfen wird. Ein solches Projekt wird möglich, sobald der neue Berufsauftrag etabliert ist. Dies wird ab 2021 der Fall sein.

Wir sind also noch mit einem „blauen“ Auge davongekommen. Vorderhand gilt noch der automatische Stufenanstieg. Der KMV wird sich für eine möglichst gute Nachfolgelösung einsetzen.

Den genauen Wortlaut der Interpellation und der Antwort der Regierung ist hier zu finden: link

Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, 13.9.2018, um 19.00 Uhr an der Kantonsschule am Burggraben in der Aula Altbau statt.
Der Apéro startet um 18.15 Uhr.

Ich wünsche euch allen eine erholsame Sommerszeit.

Mit herzlichen Grüssen

Susanne Schmid, Präsidentin