JA zur Einmaleinlage

St. Gallen, Sonntag, 10 Juni 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Heute ist ein Freudentag: Mit dem JA zur Einmaleinlage ist die Ausgliederung der St. Galler Pensionskasse endlich abgeschlossen. Ich danke euch allen für euren Einsatz, der heute zum Erfolg geführt hat. Auch der Mehrheit der St. Galler Stimmbevölkerung möchte ich meinen Dank aussprechen. Die komplexe Vorlage hat eine lange, wechselhafte Geschichte hinter sich und wir sind sehr froh, dass sie zu einem guten Ende gebracht werden konnte. Die heutigen Aktivversicherten, d.h. alle Staatsangestellten und Lehrpersonen können aufatmen. Sie müssen nicht zusätzlich die 128 Millionen Bürde zugunsten der Rentnerinnen und Rentner der ehemaligen Kassen übernehmen. Der Deckungsgrad der St. Galler Pensionskasse erhöht sich damit um 1,5%. Mit unseren Beiträgen in die Pensionskasse und denjenigen des Arbeitgebers sparen wir in Zukunft für unsere eigene Rente. Die Altlast der mangelnden Ausfinanzierung der Pensionskasse ist damit endgültig abgeschlossen.
Ich wünsche euch allen eine erholsame Sommerszeit und weiterhin viel Freude in unserem Beruf.

Susanne Schmid, Präsidentin KMV


Standaktion, Foto: Reinhard Gross