Newsletter Mai 2019

Newsletter Mai 2019

Liebe Mitglieder des KMV, liebe Kolleginnen und Kollegen

MAR-Revision (Maturitäts-Anerkennungsreglement)
Seit letzter Woche ist der Abschlussbericht mit Empfehlungen zu einer möglichen Überarbeitung des MAR publiziert. Die einzelnen Kantonalen Verbände können sich dazu aber nicht direkt äussern. Der VSG (Verein der Schweiz. Gymnasiallehrerinnen und -lehrer) wird aber Vernehmlassungspartner sein und macht dazu eine ausserordentliche Sitzung Mitte Juni.

Hauptsächlich diskutiert werden Kapitel 7 mit den möglichen Handlungsfeldern zu einer MAR Revision, allenfalls für uns auch noch spannend ist das Kapitel 6. Die anderen Kapitel sind für uns momentan weniger bedeutsam.

Zusätzliche Informationen zum MAR erhaltet ihr hier.

Bei Fragen dürft ihr euch gerne an Andreas Egli (a.egli@vsg-sspes.ch) wenden. Wenn ihr Anregungen und Wünsche zur Vernehmlassung habt, wendet euch entweder an Andreas oder an mich (info@kmv.ch).

Da bei der MAR-Revision unserer Meinung unbedingt Gehör verschafft werden muss, ist es wichtig, dass wir dem VSG mit einer Mitgliedschaft den Rücken stärken.

Bodenseetreffen 2019 in St. Gallen 21./22. September 2019
Das Programm und das Anmeldeformular fürs diesjährige Internationale Bodenseetreffen sind aufgeschaltet. Sowohl der KMV als auch der VSG treten dieses Jahr als Gastgeber auf und würden sich darum ganz besonders über eine Teilnahme eurerseits freuen. Das zeitliche Programm ist mit dem Amt für Mittelschulen abgesprochen und perfekt auf den Bildungstag SG Sek II abgestimmt. Die Teilnahme am Bodenseetreffen ist gratis, inklusive Nachtessen.

Mit herzlichen Grüssen

Susanne Schmid, Präsidentin

Newsletter als PDF