Newsletter Januar 2021

Liebe Mitglieder des KMV

Ich möchte euch allen ein erfreuliches neues Jahr und gute Gesundheit wünschen. Die Covid-Pandemie wird uns leider auch dieses Jahr weiterhin begleiten und von uns allen grosse Anstrengungen verlangen. Ob Fernunterricht oder Präsenzunterricht mit Masken, wir werden auch dieses Jahr mit diversen Einschränkungen zu unterrichten haben. Ich wünsche mir, dass die Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen ihren Mut nicht verlieren und sich den immer wieder neuen Herausforderungen gelassen stellen können.

Der Beginn mit Präsenzunterricht an den Gymnasien des Kantons St. Gallen ausgerechnet in der Situation, in der der Bund den Lockdown beschliesst, hat für viel Verunsicherung bei den Lehrpersonen geführt. Wir haben deshalb am Sonntag eine Kurzumfrage gestartet. Ich danke allen für die rasche und grosse Beteiligung an dieser Umfrage. Besonders hervorheben und bedanken möchten wir uns für die 140 zum Teil sehr ausführlichen und fundierten Kommentare.

Zu den Ergebnissen: Insgesamt haben 353 Mitglieder an der Umfrage teilgenommen, das entspricht einem Anteil von 80%.  Auf die Frage, ob sich der KMV für die Wiederaufnahme des Fernunterrichtes einsetzten soll, haben 61% mit Ja, 27% mit Nein geantwortet und 12% haben sich enthalten. Wir haben das Ergebnis an Regierungsrat Stefan Kölliker und an die Amtsvorsteherin Tina Cassidy weitergeleitet.

Bezüglich Impfungen haben wir angeregt, dass die Lehrpersonen analog dem Pflege- und Betreuungspersonal prioritär behandelt werden, damit wir möglichst bald wieder auf «Normal»-Unterricht umstellen können.

Mit herzlichen Grüssen

Susanne Schmid, Präsidentin KMV

Newsletter als PDF