KMV Info Nr. 2/2006

Liebe Kolleginnen und Kollegen

 

"Qualität erhält Ressourcen" 

Exakt drei Tage nach dem überaus erfolgreichen Parlamentarischen Abend (vgl. St. Galler Tagblatt vom 19.1.2006), bei dem Fraktionschefs und Parteipräsidenten dem KMV die Türen für weitere Gespräche geöffnet haben, hat die Mitgliederversammlung dem Vorstand die nötigen Ressourcen für den eingeschlagenen Kurs gesprochen. Was ist nun konkret entschieden worden?

Festsetzung der Mitgliederbeiträge 

Der Finanzchef Paul Eigenmann hat die problematische Lage an der letzten HV erörtert:

  • Einnahmen: 38’000/41’000
  • Ausgaben: 44’500/56’600
  • Defizit: 15’000

Dieses Defizit ist strukturell. Gründe: Das bisherige Honorar des Präsidenten reicht nicht aus für die angemessene Entlastung zur Erfüllung der Aufgaben, die Rechtsberatung muss eingekauft werden, die Kommissionen müssen häufiger tagen, das Sekretariat (jetzige Lösung auf Goodwill-Basis) ist teurer geworden.

Aufgrund der Budgetanalyse, welche den bisherigen Kurs des Verbandes weiterzuführen erlaubt, beantragt der Vorstand die Erhöhung des Mitgliederbeitrages pro Monat auf SFr. 20. Ein Vergleich mit den Mitgliederbeiträgen der anderen Lehrerverbände sowie des VPOD zeigt, dass dieser Beitrag immer noch sehr massvoll wäre: pdf Vergleich Mitgliederbeitrag

Deshalb kommt aus der Versammlung der Antrag auf eine Erhöhung auf SFr. 25 pro Monat. Die Mitglieder geben mit deutlicher Mehrheit diesem Antrag statt. Das ermöglicht nun dem Vorstand eine Entwicklung der Verbandstätigkeit.

 

Einzugsverfahren 

Entkoppelung von Arbeitgeber und Verband. Im Zusammenhang mit der Beitragserhöhung ist auch eine Änderung des Einzugsverfahrens beschlossen worden. Das Sekretariat wird zukünftig die Beiträge direkt in Rechnung stellen. Das schafft die volle Autonomie des Verbandes gegenüber dem Arbeitgeber und ermöglicht die klare Übersicht über die Mitgliederbestände.

 

Gestufte Mitgliederbeiträge 

Die substanzielle Erhöhung legt eine Abstufung der Beiträge für Lehrkräfte mit kleineren Pensen nahe. Das neue Einzugsverfahren erlaubt nun auch dieses System. Dabei gilt: In den Genuss der vollen Leistungen kommt weiterhin jedes zahlende Mitglied.

Der Vorstand erhält den Auftrag, die Modalitäten in nächster Zeit festzulegen. Die Informationen folgen!

 

Analyse einer Verbandsfusion 

Der Projektleiter Peter Hofmann legt den Stand der Fusionsanalyse in kompetenter Weise dar. Die Versammlung nimmt dies anerkennend zur Kenntnis und beschliesst deren Weiterführung. Ein konkreter Beschluss wird frühestens Ende dieses Jahres fallen. Alle Mitglieder sind aufgerufen, sich mit dieser bedeutenden Frage zu beschäftigen. Die Unterlagen sind auf unserer Website einzusehen:
pdf Fusionsprojekt Sekundarstufe 2

Der Vorstand dankt der Mitgliederversammlung für die über seine Erwartungen gehende Unterstützung und das ausgesprochene Vertrauen.

 

HV: 19. Mai 2006 um 18.00 Uhr
Kantonsschule Wil

 
 
St. Gallen, 21.1.2006
Mathias Gabathuler, Präsident KMV
Clemens Müller, Aktuar KMV