KMV Info Nr. 3/2006

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Die permanente Information über die anstehenden Sachgeschäfte, welche durch den Präsidenten und seinen Vorstand zu bewältigen sind, ist eine Dienstleistung aus der Palette des KMV.

 

1. Revision Mittelschulgesetz

Ich danke allen Mitgliedern, welche zum Entwurf von Clemens Müller und mir Anregungen eingebracht haben. Die Revision wird uns in den nächsten zwei Jahren beschäftigen. Wir werden eine Strategie finden müssen, welche uns den Bildungsurlaub bzw. das Fortbildungssemester sichern wird.
Äusserst wichtiges Geschäft, welches alle Mittelschullehrkräfte betrifft!

 

2. Berufsauftrag

Zusammen mit der Pädagogischen Kommission Mittelschulen haben wir es per Erziehungsratsbeschluss erreicht, dass der KMV in der Projektgruppe vertreten sein wird (das wird der Präsident sein). Eine erste Zusammenkunft wird wohl im Mai stattfinden.
Äusserst wichtiges Geschäft, welches alle Mittelschullehrkräfte betrifft!

 

3. Revision Staatsverwaltungsgesetz

Die Präsidentenkonferenz der st. gallischen Staatsangestelltenverbände hat sich dezidiert gegen eine Änderung des jetzigen Dienstrechts ausgesprochen. Weshalb?

  • Es bestehen weder aktuelle Sachzwänge (Finanzlage, Flexibilität durch Abschaffung des Beamtenstatus erreicht) noch parlamentarische Aufträge
  • Das öffentliche Dienstrecht garantiert den Mitarbeitern gegenüber einer privatrechtlichen Lösung vermehrte Sicherheit in der Anstellung und letztlich in der Arbeit sowie Schutz vor Willkür.

Mittels Gesamtarbeitsverträgen (gemäss OR) würde die Lehrerschaft schlechter gestellt.
Äusserst wichtiges Geschäft, welches alle Mittelschullehrkräfte betrifft!

 

4. Dachverband VSG

Der KMV hat einen Antrag beim Dachverband der Schweizer Gymnasiallehrkräfte gestellt: Jedes Kantonalmitglied ist zugleich Dachverbandsmitglied durch eine automatische Beitragsleistung. Vorteil: direkte Verbindung des VSG zu allen nationalen Behörden und Institutionen.

 

5. Dienstleistungsangebot

Ein Dachverband könnte eine bessere Dienstleistung anbieten. Abklärungen sind im Gange. Ich werde orientieren.

 

6. Pensionskassengelder

Beschwerde durch die Präsidentenkonferenz ist eingereicht worden. Ich werde orientieren.

 

7. Vernehmlassungen

7.1 Mittelschulen: Evaluation der Maturitätslehrgänge nach Maturitätsanerkennungsreglement (EVAMAR)
7.2 Gymnasien: Teilrevision des Lehrplans für die vierjährige Maturitätslehrgänge gemäss MAR
7.3 Projekt PHSG: Pädagogische Hochschule des Kantons St. Gallen

Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung vom 20. Januar und ihre genauen Ausführungen werden in einem nächsten Info-Blatt kommuniziert.

 

HV: 19. Mai 2006 um 18.00 Uhr
Kantonsschule Wil
 
 
St. Gallen, 1.3.2006
Mathias Gabathuler, Präsident KMV