KMV Info Nr. 7/2006

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Ich danke allen, die am reibungslosen  Übergang vom alten zum neuen Vereinsjahr mitgeholfen haben. Im kommenden Schuljahr werden einige wichtige Geschäfte auf uns zukommen, an denen der KMV alleine bzw. zusammen mit der Präsidentenkonferenz des st. gallischen Staatspersonals wesentlich mitarbeitet. Darüber wird an der HV, in den Info-Blättern und an den Konventen orientiert.

Das Wichtigste vorab in Kürze:

 Kompensationsregelung 

Die Regelung, dass Hauptlehrkräfte bis anhin keinen positiven Arbeitssaldo haben anhäufen können, war nicht mehr haltbar. Dies zu ändern war ein grundsätzliches Anliegen des KMV. Aber wie bei vielen Geschäften, sitzt der Teufel im Detail.

Die Kommission für Dienst-, Besoldungs- und Versicherungsfragen KDBV analysiert zusammen mit ihren Schulvertretungen die Weisung unseres Erziehungschefs. An der Sitzung des Leitenden Ausschusses wird das Resultat diskutiert und die Antwort an alle Mitglieder zur internen Vernehmlassung zugeschickt.

An den meisten Schulen wird es bis zum Einreichungsdatum (29.9.2006) wohl keinen Konvent mehr geben, an dem dieses Geschäft erörtert werden kann. Deshalb sammeln wir eure Bemerkungen per Mail.

Was sicher nicht passieren darf, ist die Entwicklung hin zu einer Stundenbuchhaltung. Dieses Instrument hat an den Berufsschulen zu grösster Konsternation unter der Lehrerschaft geführt, so dass sich die Schulleitungen deren Abschaffung  überlegen.

 

 Personalbefragung 2006  

Der Vorstand schätzt den Nutzen der Personalbefragung aufgrund der Erfahrungen aus dem Jahr 2003 als gering ein. Aber es liegt durchaus Potenzial in dieser Sache. Unser Vizepräsident Paul Eigenmann wird einen Brief aus der Sicht eines Unternehmers an die Regierungspräsidentin richten, in dem er ausdrückt, dass die Staatsangestellten offenbar derart stark auf die Anonymität pochen müssen, weil die Befürchtung besteht, dass ihre Aussagen negative Konsequenzen mit sich bringen würden. Das ist an sich schon ein Alarmzeichen für die Regierung als Arbeitgeberin. Aber genau dieser Zustand muss sich ändern!

Deshalb unser Aufruf: Es sollen so viele Lehrkräfte der Mittelschulen diesen Umfragebogen ausfüllen und dort ihre kritischen Bemerkungen platzieren, wo sie nötig und wichtig sind. Falls daraus jemandem ein Nachteil entstehen sollte, steht ihm steht der KMV zur Seite!

Der KMV wird zusammen mit der Präsidentenkonferenz die Regierung ersuchen, den Personalverbänden die Resultate zur Verfügung zu stellen.

 

 Sozialpartnergespräch vom 4.9.2006  

Die Verhandlungsdelegation der Präsidentenkonferenz wird mit dem Finanzchef vor allem um die Lohnforderung für 2007 ringen, bei dem neben dem Teuerungsausgleich und dem Erhalt der Kaufkraft vor allem eine Reallohnerhöhung von 2 % gefordert wird. Zudem wird die Entwicklung des Dienstrechts erörtert werden. RR Schönenberger will die Überführung ins OR am 1.1.2007 in Kraft treten lassen. Die zeit drängt also enorm.

Der KMV hat zudem folgenden Punkt angeregt: Versicherungskassensituation mit allfälligem Primatswechsel diskutieren. Zudem prüfen wir eine erneute Eingabe wegen der Treueprämiensituation.

 

Wir werden zum geeigneten Zeitpunkt informieren!

 

 HV: 1. September 2006 um 18:00 Uhr Kantonsschule am Burggraben www.kmv.ch/HV  

 
 
St. Gallen, 23.8.2006
Mathias Gabathuler, Präsident KMV