Newsletter Dezember 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Gerne melde ich mich nochmals mit ein paar Informationen vor dem Jahreswechsel.

Gymnasium der Zukunft
Wir verfolgen die Diskussionen um die vorgeschlagenen Erneuerungen im Rahmen des Projekts Gymnasium der Zukunft sehr aufmerksam.
Wir nehmen auch gerne zur Kenntnis, dass sich viele Fachgruppen und Konvente ihre Argumente und Vernehmlassungstexte gegenseitig zugänglich machen und so für Transparenz in dieser Anhörung sorgen.

In unserer eigenen Vernehmlassungsantwort haben wir einige Forderungen, aber auch viele Fragen an den Lenkungsausschuss gestellt, die geklärt werden müssen, damit eine konstruktive Planung und Umsetzung der Reform angegangen werden können.
Gerne stellen wir euch unsere Rückmeldung hier zur Verfügung.

Im Grundsatz gilt für das Gymnasium der Zukunft das Gleiche wie für jedes andere Projekt: Es kann nur dann von Erfolg gekrönt sein, wenn alle Beteiligten die gleichen Ziele haben.
Wir werden uns mit Nachdruck dafür einsetzen, dass die Vorbehalte der Lehrpersonen bezüglich Umsetzbarkeit des Projekts im Lenkungsausschuss ernst genommen werden.

Teuerungsausgleich
Die Forderung der PVK (Personalverbändekonferenz), dem Staatspersonal den vollen Teuerungsausgleich zu gewähren, hatte im Kantonsrat keine Chance.
Die Finanzkommission hat den Vorschlag der Regierung noch angepasst und der Kantonsrat ist dem Vorschlag gefolgt. Wir erhalten im nächsten Jahr einen Teuerungsausgleich von 1,5%.

XIV. und XV. Nachtrag zum Mittelschulgesetz
Im April 2022 waren wir für eine Vernehmlassung zur Verschärfung des Absenzenreglements an Mittelschulen eingeladen.
Es geht dabei um das Verbot der Teilnahme an politischen Veranstaltungen während der Schulzeit, die Anpassung der Ferien- und Schulzeit für Schülerinnen und Schüler während obligatorischer Veranstaltungen in den Schulferien, und um die (Wieder-) Einführung von Joker-Halbtagen. Wir haben damals alle Anträge deutlich abgelehnt. Trotzdem gehen die Vorschläge nun unverändert zurück in den Kantonsrat, der in der Februarsession darüber entscheiden wird.
Offensichtlich war die Vernehmlassung so breit gestreut, dass keine eindeutigen Schlüsse gezogen werden konnten. Wir erachten das als eine Einmischung in unser operatives Geschäft und werden uns in dieser Sache nochmals engagieren.

Ich bin noch nicht ganz 100 Tage im Amt (dafür gibt es übrigens – wen wundert’s? – ein Berechnungstool im Internet … es ist am 17. Dezember).
Ich erlaube mir aber trotzdem, an dieser Stelle zu wiederholen, was ich an der HV am 8. September erwähnt habe: Es lohnt sich, sich für attraktive Arbeitsbedingungen der Lehrpersonen an Mittelschulen einzusetzen.
Viele kleine Schritte in die richtige Richtung erzeugen auch eine Wirkung. In diesem Sinn bedanke ich mich herzlich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand und eure aktive Mitarbeit im und für den KMV.

Ich wünsche euch und euren Familien besinnliche und ruhige Festtage und einen tollen Start ins neue Jahr.

Für den Vorstand, mit herzlichen Grüssen
Thomas Hofstetter