Newsletter September 2021

Newsletter September 2021

Liebe Mitglieder des KMV

Sparmassnahmen im Kanton – eine erste kurze Info

Die Regierung hat ihren Vorschlag für die Sparmassnahmen endlich der Öffentlichkeit präsentiert. Aufgrund der bereits zugesagten Zahlungen der Nationalbank und eines positiven Rechnungsabschluss fürs Jahr 2020 schlägt die Regierung nun ein moderateres Sparpaket vor als vom Kantonsrat im Frühjahr gefordert. Dieser Vorschlag der Regierung geht nun in die Finanzkommission, die im Oktober darüber beraten wird und evtl. noch eigene Vorschläge dazu machen wird. Die Vorlage der Regierung und allfällige Änderungsanträge wird der Kantonsrat dann in der Novembersession beraten, dies wird höchstwahrscheinlich am 30. November oder 1. Dezember 2021 der Fall sein.

Der KMV ist sehr besorgt, dass mit dem Wegfall des automatischen Stufenanstiegs die Attraktivität des Berufs der Mittelschullehrerin, des Mittelschullehrers leiden wird. Diese Massnahmen würde vor allem junge Lehrpersonen treffen. Im Vergleich zu den umliegenden Kantonen sind die Einstiegslöhne im Kanton St. Gallen tief. Wenn nicht die Aussicht auf einen automatischen Lohnanstieg besteht, dann wird sich der „Kampf“ um gute Lehrpersonen verschärfen. Bereits heute ist es in gewissen Fächern schwierig, geeignete Lehrpersonen zu finden.

Viele Lehrpersonen werden das Maximum des vorgesehenen Lohnes in ihrer Schulkarriere nicht mehr erreichen können, was zu einer klaren Verschlechterung der Anstellungsbedingungen führt.

Wir werden das Sparpaket nun genau analysieren und uns zusammen mit den Personalverbänden überlegen, wie wir reagieren werden.

Grundsätzlich gilt aber, dass wir ein Sparpaket ablehnen, das ausschliesslich einer Steuersenkung dient.

Mit herzlichen Grüssen und schöne erholsame Herbstferien

Susanne Schmid, Präsidentin KMV