Newsletter Mai 2022

Newsletter Mai 2022

 Liebe Mitglieder des KMV

 Nachfolge im Präsidium

Seit Sommer 2021 bin ich pensioniert, also nicht mehr als Mittelschullehrerin tätig und auf die HV 2022 habe ich meinen Rücktritt als Präsidentin des KMVs angekündigt.
Als nicht mehr tätige Lehrperson ist es für mich zunehmend schwieriger geworden, den Kontakt zu den aktiven Lehrpersonen zu halten und damit den Puls an der Basis zu spüren.
Es ist Zeit für einen Wechsel im Präsidium.

Ich freue mich, euch mitzuteilen, dass aus den Reihen des Vorstands Thomas Hofstetter (KS Wil, Englisch und Sport) für das Amt des Präsidenten des KMV kandidiert.
Weitere Kandidaten oder Kandidatinnen melden sich bitte bis spätestens 15. Juni bei der Geschäftsstelle:

Die Wahl des neuen Präsidenten oder der neuen Präsidentin wird dann an der HV im September 2022 stattfinden. 

Antworten auf Vernehmlassungen

Wir möchten euch gerne darüber informieren, dass der KMV zu verschiedenen Ver­nehmlassungen der Regierung eingeladen wurde und Stellung bezogen hat.

 1. Vernehmlassung «XIV. Nachtrag zum Mittelschulgesetz»

Der KMV hat die Gelegenheit wahrgenommen und sich zum XIV. Nachtrag zum Mittelschul­gesetz geäussert.

Ein spezieller Artikel, der Absenzen für politische Veranstaltungen ver­hin­dern will, erachten wir als unnötig.

Wir Mittelschullehrpersonen haben den Auftrag, bei unseren Schülerinnen und Schüler das kritische Denken zu unterstützen und sie zu gesell­schaftsreifen Mitgliedern auszubilden.

Das heutige Absenzenreglement hat sich aus unserer Sicht bewährt und es braucht keine Anpassungen.

Auch die beiden Jokertage haben wir abgelehnt. Diese haben sich bereits in der Vergangenheit nicht bewährt.

Dass zukünftig obligatorische Veranstaltungen der Schule auch während der Schulferien stattfinden sollen können, ist aus unserer Sicht abzulehnen.

Die 13 Wochen unterrichtsfreie Zeit ist für die Lehrpersonen extrem wichtig und eine Einschränkung derselben ist abzulehnen.

 

2. Vernehmlassung zum Konzept «Deutsch als Zweitsprache» (DaZ) an den St. Galler Mittelschulen

Das Konzept DaZ begrüssen wir und wir fordern auch, dass mit Deutsch als Zweitsprache bereits während der Probezeit begonnen werden kann.

 

3. Vernehmlassung «V. Nachtrag zur Ergänzenden Verordnung über das Arbeitsverhältnis der Mittelschul-Lehrpersonen»

Der KMV unterstützt die Anpassung des Pflichtpensums der Sportlehrpersonen von 27 auf 25 Jahreswochenlektionen.

 

4. Vernehmlassung «Informatikmodule in der Fachmaturität Pädagogik»

Aus unserer Sicht sind die Informatikmodule für die Fachmatura Pädagogik in Ord­nung.
Da die technische Entwicklung schnell vor sich geht und sich die Vorkenntnisse aus den vorangehenden Schulstufen entsprechend entwickeln,
sind regelmässige Absprachen zwischen den Fachschaften Informatik FMS und PH wichtig, um rasch nötige Anpassungen vornehmen zu können.
Zudem begrüssen wir die vorgesehenen Freiheiten der einzelnen Schulen bei der organisatorischen Umsetzung der Module.
Die Schulleitungen sollen aber zwingend mit den Fach­schaften und betroffenen Lehrpersonen absprechen, in welchen Zeitgefässen der Unterricht stattfinden soll.
Es kann nicht sein, dass eine Lehrperson gezwungen wird, für eine einzelne Jahreswochenlektion über ein ganzes Schuljahr hinweg einen Halbtag freihalten zu müssen.

 Die HV des KMV findet am 8. September 2022 an der Kantonsschule Burggraben statt.

Für den Vorstand des KMV
Susanne Schmid