Newsletter Juli 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Kurz vor den Sommerferien noch ein kurzes Update aus dem KMV.

Gymnasium der Zukunft

Es herrscht im Moment Funkstille in Sachen «GdZ». Diese lässt sich erklären.

Die Arbeiten in den verschiedenen Teilprojektgruppen sind abgeschlossen. Es wird uns aus der Projektleitung versichert, dass die Antworten aus den Anhörungen in den neuen Projektentwurf eingeflossen sind. Welche Anliegen berücksichtigt wurden und welche nicht, bleibt vorerst aber noch unter Verschluss. Der neue Projektentwurf muss zuerst vom Bildungsrat in einer Klausurtagung abgesegnet werden. Diese findet im August statt. Anschliessend werden wir wieder informiert und im Rahmen einer Vernehmlassung erhalten wir zwischen September und Dezember die nächste Gelegenheit, uns mit den einzelnen Vorschlägen kritisch auseinanderzusetzen. Das AMS wird uns noch vor den Sommerferien über das genaue Vorgehen informieren.

Einfache Anfrage im Kantonsrat

Mittlerweile hat auch die Politik einige der Kernpunkte des Reformprojekts aufgenommen, und eine Gruppe bildungsnaher Kantonsräte (über alle Parteien verteilt) hat dem Bildungsdepartement eine Einfache Anfrage eingereicht. Im Wesentlichen sind es die folgenden Fragen:

  1. Ist diesem grossen Veränderungsprojekt eine wissenschaftlich fundierte Ermittlung der Stärken und Schwächen des aktuellen Gymnasiums in unserem Kanton vorausgegangen?
  2. Weisen die geplanten Veränderungen eine überzeugende evidenzbasierte Grundlage hinsichtlich einer Verbesserung der Gesellschaftsreife sowie hinsichtlich einer Erhaltung oder Verbesserung des prüfungsfreien Hochschulzugangs auf?
  3. Wird die Umsetzung des GdZ durch eine – für eine grosse Reform übliche – Evaluation begleitet und/oder ausreichend (z.B. mit Projektklassen) erprobt?
  4. Werden die mit dem fächerübergreifenden Lernen in flexiblen Lernformaten (einem Kernelement von GdZ) verbundenen Spannungsfelder (Vereinbarkeit von Beruf und Familie; Arbeiten an verschiedenen Schulen; wenig überzeugende Lernerträge für diese Art des eher offenen Lernens) ausreichend mitgedacht?

Details zum Geschäft sind unter www.ratsinfo.sg.ch einsehbar. Wir warten auch hier gespannt auf die Antworten des Bildungsdepartements.

Hauptversammlung 2023

Die HV des KMV findet am 7. September, 19 Uhr, an der KSB statt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. Die Amtsleiterin, Tina Cassidy, hat ihre Teilnahme bereits zugesichert und wird sich unseren Fragen und Anliegen stellen. Anmeldung unter www.kmv.ch .

Ich wünsche euch allen eine schöne und erholsame Sommerpause.

Für den Vorstand, mit herzlichen Grüssen

Thomas Hofstetter
Präsident