Newsletter Dezember 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Gerne berichte ich über einige der aktuellen Themen im Vorstand des KMVs.

Gymnasium der Zukunft

Die Vernehmlassungsfrist für den «Gesamtbericht Phase 2» des Projekts Gymnasium der Zukunft läuft bis am 20. Dezember. Die Konvente der Mittelschulen sind zur Stellungnahme eingeladen. Da die Rückmeldungen aber explizit auch die neu geschaffene Stundentafel betreffen, scheint es angezeigt, dass auch Anliegen der einzelnen kantonalen Fachgruppen nochmals angehört und in die weiteren Beschlüsse miteinbezogen werden, obwohl diese nicht als Adressaten der Botschaft aufgeführt sind.

Der KMV wird sich hauptsächlich mit gewerkschaftlichen Anliegen in die Diskussion einbringen. Wir kritisieren nach wie vor den Zeitdruck und die fehlende Planungssicherheit wegen der ausstehenden Resultate der Plausibilitätsstudie der Stundenplanung. Wir werden uns stark dafür einsetzen, dass genügend Raum und Zeit zur Verfügung gestellt wird für die anstehenden Arbeiten und Verpflichtungen um Lehrplan und Weiterbildung. Und wir fordern auch einen stärkeren Einbezug der Lehrpersonen bei weiteren Entscheiden, z.B. im Fächerkatalog für SPF/EF, bei den Bedingungen für interdisziplinäre Wahlpflichtfächer, der Betreuung von Maturaarbeiten oder den Aufgabenbereichen der Klassenlehrpersonen.

VSG

Der Vorstand arbeitet an einem Vorschlag für eine Kollektivmitgliedschaft unserer Mitglieder in der nationalen Standesvertretung, dem VSG. Ich plane für das zweite Semester einen Konventsbesuch an allen unseren Mittelschulen, um die Art der Kollektivmitgliedschaft vorzustellen und ein Stimmungsbild einzuholen.

 Bildungstag SEK II

Wir haben verschiedene Rückmeldungen aus dem Kreis unserer Kolleginnen und Kollegen zum Bildungstag erhalten. Auch wenn wir keine offizielle Aufforderung zur Rückmeldung haben, haben wir dem Bildungschef und dem Amt für Mittelschulen mitgeteilt, dass wir den Bildungstag als Ganzes in dieser Form mehrheitlich ablehnen. Die Einschätzung des Bildungschefs, diese Veranstaltung hätte in den vergangenen Jahren bis zu 95% Zustimmung aus dem Kreis der Lehrerschaft, können wir nicht bestätigen. Für die Anrechnung des ersten Teils vor der Pause an die Weiterbildungsverpflichtung der Mittelschullehrpersonen haben wir uns bedankt.

Teuerungsausgleich

Die Personalverbändekonferenz (PVK) war gut vorbereitet auf allfällige Kampfmassnahmen gegen weitere Reallohneinbussen. Die gewerkschaftlichen Probleme im Pflegebereich und bei der Polizei haben das Thema Teuerung aber etwas in den Hintergrund gedrängt. Der Kantonsrat hat sich schliesslich in seiner Budgetdebatte einsichtig gezeigt und dem Staatspersonal den vollen Teuerungsausgleich von 1.6% gewährt. Aus gewerkschaftlicher Sicht kann man kritisieren, dass die Teuerung am Ende des Jahres wieder höher als bei 1.6% liegen wird. Angesichts der Massnahmen und Entlassungen im Spitalbereich haben wir aber von einem Feilschen um Prozente und Promille abgesehen.

Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Für den Vorstand, mit herzlichen Grüssen

Thomas Hofstetter
Präsident