Newsletter Dezember 2019

Liebe Mitglieder des KMV

Lohnerhöhung 2020
Sicher habt ihr es bereits gehört: Für nächstes Jahr hat der Kantonsrat eine generelle Lohnerhöhung von 0.8% generell und 0.4 % individuell beschlossen. Endlich! Die Personalverbände haben eigentlich 1% generelle Lohnerhöhung gefordert. Leider konnte darüber im Parlament nicht abgestimmt werden, da der Vorschlag der Finanzkommission (FiKo) auf 0.5% generelle und 0.7% individuelle Lohnerhöhung gelautet hat. Hätten wir die 1% zur Abstimmung gebracht, wäre die Gefahr gross gewesen, dass wir nur 0.5% erhalten hätten. Für Lehrpersonen gibt es ja keine individuellen Lohnerhöhungen, wir haben nach wir vor den automatischen Stufenanstieg.
Ein Teil der Lohnerhöhung wird aber durch die höheren AHV-Abzüge von 0.15% bereits wieder reduziert.

Stillgeld
Seit 2014 müssen Stillpausen von berufstätigen Müttern im ersten Lebensjahr des Kindes in einem gewissen Umfang entlöhnt werden. Da Mittelschullehrerinnen während des Unterrichtes nicht stillen können und das Kind häufig nicht vor Ort betreut wird, entscheiden sich viele stillende Mütter, während der Schule die Muttermilch abzupumpen. Dafür wird ein finanzielles Entgelt ausbezahlt.
Für die Stillzeit, die während des Unterrichts anfällt, wird pro Unterrichtstag ein Zuschlag (Entlastung) von 0.0262359% gewährt, was einer halben Stunde entspricht. Bedingung ist, dass die Lehrperson mittels eines ärztlichen Zeugnisses nachweist, dass sie voll stillt.
Wir raten allen stillenden Mittelschullehrerinnen, dies bei der Verwalterin/dem Verwalter ihrer Schule einzufordern.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr.

Mit herzlichen Grüssen

Susanne Schmid, Präsidentin

Newsletter als PDF