Newsletter April 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Gerne berichte ich über die Aktivitäten im ersten Quartal des Jahres 2023 und die aktuellen Herausforderungen im KMV-Vorstand.

Gymnasium der Zukunft

Die Projektleitung hat die Antworten der Anhörung detailliert ausgewertet und die Resultate sowie die einzelnen Rückmeldungen aus den schullokalen und kantonalen Fachgruppen zur Einsicht aufgeschaltet. Interne Anhörung Projekt GdZ | sg.ch

Mit dem Newsletter des AMS vom 6. April sind wir über die wichtigsten geplanten Grundsatzentscheide informiert. Die Änderungen, die am Projekt gegenüber dem ersten Wurf im September vorgenommen wurden, zielen grundsätzlich in die richtige Richtung. Einige Einwände der Lehrpersonen wurden berücksichtigt.

Die Gestaltung der Stundentafel und die Ausgestaltung der flexiblen Lernformate bilden eine grosse Herausforderung. Noch ist nichts in Stein gemeisselt. Die Arbeiten laufen noch bis September, werden dann vom Bildungsrat genehmigt und anschliessend den kantonalen Fachgruppen und weiteren Verbänden zur Vernehmlassung unterbreitet.

XIV. und XV. Nachtrag zum Mittelschulgesetz

Die Verschärfung des Absenzenreglements an Mittelschulen konnte glücklicherweise abgewendet werden. Wir hatten einen guten Kontakt in die vorberatende Kommission des Kantonsrats und letztlich wurde auf die Vorlage nicht mal eingegangen.

 Teuerungsausgleich

Die Aussichten auf einen angemessenen Teuerungsausgleich sind leider auch für das laufende Jahr nicht erfreulich. Die Personalverbändekonferenz (PVK) hat die Diskussion im Kantonsrat mit Sorge mitverfolgt und plant Massnahmen, sollte sich ein erneuter Reallohnabbau abzeichnen.

Vernehmlassungen

Der KMV hat sich zum Detailkonzept der neuen Wirtschaftsmittelschule vernehmen lassen. Es stehen auch in diesem Bereich grosse Herausforderungen an für die Weiterbildung, die Einführung neuer Unterrichtsgefässe, die geforderte Angleichung an die an Kompetenzen ausgerichtete Berufsbildung, die Stundenplangestaltung und die ausgeglichene Verteilung des Pensums über das Schuljahr.

Ständeratswahl

Am 30. April findet der 2. Wahlgang für die Ständeratsersatzwahl statt. Die PVK unterstützt mehrheitlich die Kandidatur von Barbara Gysi.

Der Vorstand des KMV hat vor ein paar Jahren entschieden, sich nicht aktiv mit einer Wahlempfehlung oder mit finanziellen Mitteln an einem Wahlkampf zu beteiligen, ausser es handelt sich um eigene Verbandsmitglieder. Persönlich erlaube ich mir an dieser Stelle die Bemerkung: Es ist klar, welche der beiden verbliebenen Kandidatinnen sich für die Belange der Arbeitnehmenden einsetzen wird. Und bezogen auf die Themen dieses Newsletters ist es ebenfalls klar, wer sich für eine Verschärfung des Absenzenreglements und gegen einen vollen Teuerungsausgleich aussprechen würde. Wir haben die Wahl. Gehen Sie wählen!

Für den Vorstand, mit herzlichen Grüssen

Thomas Hofstetter
Präsident