KMV Info Nr. 6/2006

Liebe Kolleginnen und Kollegen

An der Klausursitzung in Dottenwil traf sich der Vorstand und diskutierte wichtige Entscheidungen.

Urabstimmung

Zum ersten Mal seit dem Bestehen des KMV wurde aufgrund der neuen Statuten eine Urabstimmung durchgeführt. Die Stimmbeteiligung von über 40 Prozent kann als Erfolg gewertet werden. Noch nie beruhte ein Entscheid auf einer solch breiten Basis.

Unter notarieller Leitung wurden die eingegangenen 168 Stimmzettel ausgezählt: 64 Stimmen sprachen sich für einen Beitrag von 25.–, 74 Stimmen für 20.–/Monat aus, und 30 lehnten beide Anträge ab. Für eine Erhöhung des Jahresbeitrags haben sich also 138 (= 82%) der abgegebenen Stimmen ausgesprochen und da die 64 Stimmen, welche sich für monatlich 25.–, aussprachen, wohl auch einen Beitrag von 20.– / Monat akzeptieren können, stützt sich der ab 1. August gültige, neue Jahresbeitrag von 240.– (12 mal 20.–) auf eine äusserst solide Basis.

Wir danken allen für die aktive Beteiligung. Der Vorstand kann an der nächsten HV auf einer soliden Basis das Budget für das kommende Vereinsjahr präsentieren.

Der Beitrag für das Vereinsjahr 2006/07 wird nach der HV im nächsten September in Rechnung gestellt.

Fusionsanalyse der Sekundarstufe II

Der Zeitplan im Schlussbericht fordert die Vorstände der einzelnen Vereine auf, bis „Ende Juli 2006 über den Abbruch oder die Fortführung der Fusion“ zu entscheiden. Der Vorstand des KMV hat sich eingehend mit dem Schlussbericht und dem Statutenentwurf befasst. Er würdigt die Arbeit des Projektteams und erkennt eine solide Basis, auf der weitere Verhandlungen geführt werden könnten.

Der Vorstand erkennt einerseits durchaus Berührungspunkte der Lehrkräfte der verschiedenen Segmente, andererseits bestehen auch klare Konkurrenzsituationen (Konkurrenz um unsere Schülerklientel, Konkurrenz um den zukünftigen Hochschulzugang u.v.m.). Die Frage ist aufgeworfen, ob ein neuer Verband zurzeit dieser Konkurrenzsituation Herr zu werden vermag oder ob er zu einem Verband der internen Konkurrenten mutiert.

Der Zeitpunkt, in dem die Fusion realisiert werden soll, ist jedoch aufgrund der internen Veränderungen im KMV ungünstig, so dass von einer Weiterarbeit im Projektteam abgesehen wird.

Dienstleistungskatalog

Der Vorstand hat sich in den vergangenen Monaten mit etlichen Dienstleistungsmöglichkeiten für seine Mitglieder befasst. Eine Bedarfsanalyse, welche auf unserer Homepage durchgeführt werden soll (August 2006), wird Klarheit über die Erwartungen bringen, damit wir an der HV die notwendigen Angebote erörtern und festlegen können.

Ich danke im Namen des Vorstandes allen Mittelschullehrkräften, welche sich für einen funktionsfähigen und starken Verband aussprechen.

Nun wünsche ich einfach allen eine erholsame und anregende Sommerzeit.

 

HV: 1. September 2006 um 18:00 Uhr
Kantonsschule am Burggraben

 
 
St. Gallen, 30.6.2006
Mathias Gabathuler, Präsident KMV