KMV Info Nr. 2/2004

Allgemeine Informationen über die Gesamtentwicklung des KMV im Oktober und November 2004
 

Die KMV-Info ist als schlankes Informationsblatt zur Vorstandsarbeit an die Mitglieder gedacht. Sie erfolgt entweder durch die Vertreterinnen und Vertreter der Schulen oder direkt per Mail an alle Mitglieder.

 
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Alle drei Ziele für das laufende Jahr sind praktisch erreicht

 

  1. Der Aufbau der Organisations- sowie Administrationsstruktur des KMV sind abgeschlossen. Die neue Homepage wird bis Ende Jahr in Betrieb sein.
  2. Kontakt zur Basis: einerseits per Mail nun möglich, andererseits befindet sich der Präsident auf „Tournee“ durch die Mittelschulen. Der KMV wächst wieder! Das ist der richtige Weg.
  3. Der Informationsaustausch mit Regierung, ED/Verwaltung und Parlament funktioniert. Die Arbeit in der Präsidentenkonferenz des st. gallischen Staatspersonals hat bereits Früchte getragen.

 

Der KMV verfügt nun über einen Rechtsberater (lic. iur. Peter Hofmann), welcher sich auf Schulrecht spezialisiert hat. Er ist nun mit einem Fall betreut worden. Im Bulletin vom Dezember wird über das Angebot der Rechtsberatung informiert.

 

Der KMV hat bei den Fraktionen und direkt bei einzelnen Mitgliedern des KR einen Vorstoss lanciert, damit in der Budgetdebatte ab 29. November 2004 das Sparmassnahmepaket nochmals diskutiert wird. Das Argumentarium hängt an den Anschlagbrettern der Schulen. On verra!

 

Nun noch weniger Erfreuliches

 

Gemäss Finanzplan 2006-2008 sind im Kanton St. Gallen weitere Sparrunden angesagt. Die Scheibchen-Taktik ist weniger spürbar, aber umso effektiver: Treueprämie, Teuerung nicht ausgeglichen, Stufenanstieg etc.

Es gibt deshalb keinen anderen Weg, als dass alle Lehrkräfte dem KMV beitreten, damit genügend Ressourcen vorhanden sind, um die nächsten drohenden Entwicklungen abzuwenden.

 

Ausblick
  1. Der KMV erstellt ein Informations-blatt zu Fragen der Pensionierung. Es wird allen Mitgliedern per Mail zugestellt. Zudem wird Herr Horn von der Pensionskasse dazu an der HV orientieren.
  2. Der KMV veranstaltet am 18. Januar 2005 ein Forum, bei dem die Kantonsrätinnen und Kantonsräte über die Bildungssituation auf der Mittelschulstufe orientiert werden. Anschliessend soll die bildungspolitische Entwicklung erörtert werden.
  3. Der VSG (Verein Schweizer Gymnasiallehrkräfte) veranstaltet vom 3. bis 7. Oktober 2005 einen Kongress in Zürich. (Info unter  www.s2-2005.ch)

Ich freue mich auf einen regen Austausch an der HV 2005. Sie wird eine Diskussionsplattform zu bildungspolitischen Fragen sein!

HAUPTVERSAMMLUNG: 20. Mai 2005, 18.00 Uhr
Kantonsschule am Burggraben in St. Gallen

 

St. Gallen, 24.11.2004
Mathias Gabathuler, Präsident KMV