KMV Info Nr. 1/2005

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Das neue Jahr ist zwar noch jung, aber es hat trotzdem bereits Ereignisreiches vorzuweisen. Zuerst aber wünsche ich allen Mitgliedern des KMV ein erfüllendes Jahr 2005.

 

Administration/Organisation 

Die neue Homepage ist aufgeschaltet, die Zuständigkeiten für deren Betreuung ebenfalls geregelt. Ich danke Andreas Wenk und Urs Capaul dafür. Informieren Sie sich unter www.kmv.ch, das Angebot wird laufend ausgedehnt. Die Geschäftsstelle ist ebenfalls vollumfänglich funktionstüchtig. Beitritte können neu über die Homepage (unter „Mitglieder“) erklärt oder weiterhin an die Schulhausvertretungen gerichtet werden. Der Vorstand erarbeitet neu ein Geschäftsreglement, welches Aufgaben und Funktionen der Verbandsspitze definiert.

 

Budgetdebatte des KR vom Dezember 2004 

Wie vorauszusehen war, blieb der Kantonsrat bei dem beschlossenen Sparmassnahmepaket 2003. Der KMV wurde aber in seinem Vorstoss zur Entschärfung des Paketes von verschiedenster Seite gut unterstützt. Es reichte jedoch noch nicht aus, aber ein Anfang ist getan. Wir sind an den Sessionen präsent!

 

Februarsession 2005 des KR 

(Interpellation 51.04.18 ED/Brander-Wattwil/Schöbi-Altstätten: Ausbau der Autonomie der Mittelschulen) Der KMV wird seine Mitglieder über dieses Sachgeschäft informieren.
Blöchliger-Moritzi-Abtwil reichte eine Einfache Anfrage mit dem Titel „PR Gag oderVerkaufshit ‚Einheitstest für Kantischüler’“ ein (vgl. Tagblatt vom 31. Dez. 2004 und Leserbrief des Präsidenten KMV vom 4.1.2005). Die Fragen:
1. Ist es Auftrag des AMS, zu pädagogischen, methodischen Fragen Lösungsvorschläge zu präsentieren?
2. Warum wurden wichtige Gruppen nicht einbezogen, bevor die Presse informiert wurde?
3. Wie teuer kommt die Erstellung eines solchen Tests? etc.
Der KMV wird darüber informieren.

 

Zusammenschluss der PHS und PHR zur PHSG 

Der KMV ist offizielles Konsultativorgan für die Verhandlungen.

 

Parlamentarischer Abend 

Am 18.1.2005 hat der KMV den KR unter dem Titel „Niveau statt Nivellierung“ nach St. Gallen eingeladen (vgl. Tagblatt vom 20.1.2005). Alle Parteien waren mit einer stattlichen Anzahl KR vertreten. In der Diskussion signalisierten die KR ausnahmslos Interesse an einer verstärkten Zusammenarbeit mit dem KMV. Ein grosses Geschäft der Zukunft wird die Revision des Mittelschulgesetzes sein. Weitere Anlässe in diesem Sinne sind in den Regionen geplant.

 

Ausbau der Zusammenarbeit mit anderen Verbänden

Der Leitende Ausschuss des KMV hat die im Jahre 2002 unterbrochenen Absprachen zur verstärkten Zusammenarbeit mit dem gewerblichen (BCH SG/AP) und dem kaufmännischen (VLKB) Berufsschullehrerverband wieder aufgenommen. Sie haben seit 2002 den gleichen Arbeitgeber,
sind also kantonalisiert. Eine erste Absprache wird im Februar mit dem Volksschullehrerverband (KLV) geschehen.

 

HAUPTVERSAMMLUNG: 20. Mai 2005, 18.00 Uhr
Kantonsschule am Burggraben in St. Gallen

 

St. Gallen, 23.1.2005
Mathias Gabathuler, Präsident KMV