Hauptversammlung 2008

Claudia Schmid

Die Vernetzung mit anderen Verbänden werde immer wichtiger, erklärte der Präsident des Kantonalen Mittelschullehrerinnen- und Mittelschullehrer-Verbandes (KMV) Mathias Gabathuler an der Hauptversammlung in der Kantonsschule am Burggraben. Wer Interessen durchsetzen wolle, suche Verbündete. Mit dem Kantonalen Lehrerverband (KLV) bestehe ein Dachverband, der eine wichtige Position unter den Personalverbänden errungen habe.

Positive Signale

Mit dem Assoziationsvertrag, dem die kantonalen Mittelschullehrkräfte einstimmig zustimmten, bleibt der KMV eine selbständige Organisation, die dem KLV angehört. Er erhält im Vorstand des KLV einen Sitz. «Mit der Assoziation sind erstmals alle Lehrerverbände unter einem Dach», betonte Mathias Gabathuler.

In seinem Jahresbericht sprach der Präsident die Neubesetzung in der Regierung an. Sie biete die Chance, dass sich in der Sozialpartnerschaft zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer Vertrauensbasis und Kommunikation verbesserten. An der ersten Sitzung mit dem neuen Finanzdirektor und dem Leiter des Personalamtes seien der Arbeitnehmerseite positive Signale übermittelt worden. Schwieriger hätten sich die Verhandlungen zur Lohnrunde 2009 gestaltet. Alt Regierungsrat Schönenberger habe für letztes Jahr die Zusicherung gegeben, dass die Staatsangestellten mindestens eine generelle Lohnerhöhung erfahren würden. Diese sei dann bekanntlich von der Teuerung aufgezehrt worden. Die Kaufkraft der Lehrpersonen sei seit mehreren Jahren nicht mehr gesichert. Der Rückstand habe sich auf 7,4 Prozentpunkte angehäuft. Laut Mathias Gabathuler beantragte die Präsidentenkonferenz deshalb eine Besoldungserhöhung von 6,4 Prozent. Die Regierung erwarte nun eine Reduktion der Forderung, da diese politisch unrealistisch sei.

Unter neuer Flagge

«Wir erachten unser Bildungsdepartement als verlässlichen Partner, dem es ein Anliegen sein muss, dass seine kantonalen Angestellten ihre Arbeit gut, gerne und grossartig verrichten können – und eben auch wollen», richtete der KMV-Präsident seine Worte an Regierungsrat Stefan Kölliker. Der neue Bildungschef sagte, es gelte dafür zu sorgen, dass die Qualität der Mittelschulen erhalten bleibe.

Auf dem Programm der Versammlung standen auch Erneuerungs- und Bestätigungswahlen. Paul Eigenmann wurde von den Mittelschullehrkräften zum Ehrenmitglied ernannt.

Quelle: http://www.tagblatt.ch/aktuell/st.gallen/tb-sg/art140,673974