Postkartenaktion – Erfolg?

Postkartenaktion – Erfolg?
Leider hat die Postkartenaktion nicht zum gewünschten Erfolg verholfen. Es wurden zwar sehr viele Postkarten verschickt, auch ich habe mehrere Karten erhalten. Einzelne Parlamentarier haben sich beschwert, dass sie über 50 Karten erhalten hätten. Die grosse Mehrheit des Kantonsrates möchte aber dem Staatspersonal nicht mehr Lohn gewähren. Der Antrag der SP-Grünen-Fraktion auf 1% generelle Lohnerhöhung war mit 36 Ja zu 76 Nein chancenlos. Die Mitglieder der SP-Grünen Fraktion, 6 Personen der CVP und 4 Personen der FDP haben dieser Lohnerhöhung zugestimmt. Es sind dies:

  • alle Mitglieder der SP-Grünen-Fraktion
  • von der CVP: Aerne aus Echenbach, Boppart aus Andwil, Cozzio aus Uzwil, Göldi aus Gommiswald, Hess aus Balgach und Lehmann aus Rorschacherberg
  • und von der FDP: Frick aus Buchs, Huber aus Oberriet, Jäger aus Vilters-Wangs, Looser aus Nesslau.

Der Zusatzantrag der SP-Grünen-Fraktion auf CHF 1000.- pro Jahr für eine Vollzeitstelle ist ebenfalls gescheitert, mit noch schlechterem Stimmenverhältnis, nämlich 30:75. Die CHF 1000.- pro Jahr hätte zusätzlich ca. 8.5 Mio gekostet, die 1% Lohnerhöhung ca. 12.5 Mio.
Immerhin hat die Regierung versprochen, dass sie im nächsten Budget einen Betrag für Lohnmassnahmen einstellen wird. Ein Antrag der Fraktionen CVP und SP-Grüne, diesen Betrag mit 1% gleich festzulegen, ist mit 59:52 aber auch gescheitert. Alle Mitglieder der SP-Grüne-Fraktion, fast alle der CVP-Fraktion und 2 der FDP-Fraktion stimmten dafür. Es bleibt das Wort von Regierungsrat Würth, fürs 2020 eine Lohnerhöhung vorzusehen, falls es das Kantonsbudget erlaubt. Wir werden sehen.
Die Postkartenaktion hat immerhin bewirkt, dass fast die Mehrheit des Rates und die Regierung sich bewusst sind, dass das Staatspersonal eine Lohnerhöhung verdient hat. Immerhin ist 2020 dann ein Wahljahr. Was für uns Lehrpersonen noch bleibt, ist der reguläre Stufenanstieg, sofern man nicht bereits in der höchsten Stufe angekommen ist.

Susanne Schmid, Präsidentin

diese Seite als PDF