Nachruf Paul Strasser

NACHRUF

Prof. Dr. Paul Strasser
Gründungsmitglied 1972 – 2020 und
Ehrenmitglied seit 2006

Paul Strasser war ein Mitglied der ersten Stunde. Schon bevor der KMV gegründet wurde, vertrat er die Lehrerschaft in der Präsidentenkonferenz. Auf seine Initiative hin wurde der KMV erst ins Leben gerufen. Er lenkte die Geschicke des Verbandes lange Zeit als Vorstandsmitglied tatkräftig mit. Eine Pause gab es nur, als er Rektor der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen wurde, wobei auch da ihm die Anliegen des KMV und seiner Mitglieder stets präsent blieben. Nach seine Rektorenzeit nahm er als Vizepräsident des KMV wieder an den Präsidentenkonferenzen teil, einige Jahre zugleich auch als Präsident der Schweizerischen Verbandes der Lehrkräfte für Wirtschaft und Recht.

Mit dem Verband Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer VSG arbeitete er intensiv zusammen und gründete eine enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand des VPOD St.Gallen und dem Kantonalen Lehrerverein KLV. Besonders am Herzen lagen ihm die jährlichen Internationalen Bodenseetreffen der Lehrpersonen an Höheren Schulen, an denen er damals auch organisatorisch mitwirkte. Über diese Bodenseetreffen hinaus pflegte er die Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Philologenverband bpv in München.

Dem Einsatz von Paul Strasser ist es zu verdanken, dass der KMV in der Politik erfreuliche Anstösse geben konnte und interessante Veranstaltungen ins Leben gerufen hat. Nach seinen eigenen Worten lag ihm der KMV und seine Entwicklung seit der Gründung und über die Pensionierung hinaus immer sehr am Herzen.

Wir lernten Paul als einen Menschen kennen, dem der Einsatz für die Sache wichtig war und nicht die Repräsentation der eigenen Person. Er wird uns als unermüdlicher Kämpfer in Erinnerung bleiben, der sich mit grossem Engagement für unsere gemeinsamen Ziele eingesetzt hat. Es ist eine Ehre für unseren Verband, einen aussergewöhnlichen Menschen wie Paul in seinen Reihen gehabt zu haben.

Reinhard Gross
Vorstand KMV

Als PDF-Dokument